Mittwoch, 11. Januar 2012

Aufgabe 4 - Referenzwerke

Ich beginne die Suche nach Informationen zu meinem Thema "Landraub in Kolumbien" im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek für Geschichtswissenschaften. Als erstes Versuche ich es mit den Werken " Biographisches Lexikon zur Weltgeschichte" und "Biographical Dictionary of Latin American & Caribbean political leaders". Ich hoffe dort vor allem Hinweise zum ehemaligen kolumbianischen Präsident Alvaro Uribe zu finden.
Im ersten Werk gibt es überhaupt keine Einträge die mich irgendwie interessieren könnten. Das Zweite wurde 1988 veröffentlich und ist damit nicht aktuell genug. Es gibt aber Informationen zu vormaligen Präsidenten Kolumbiens.
"The United States in Latin America - A Historical Dictionary" klingt zwar vielversprechend ist aber leider zu spezifisch. Nach genauerer Recherche zu meinem Thema, wäre es vielleicht nützlich.
In den "World Bibligraphical Series" finde ich in Ausgabe 112 "Colombia" erstmals brauchbare Hinweise. Der Band enthält zahlreiche Literaturangaben. Sein Erscheinungsjahr 1990 liegt zwar vor dem Zeitraum auf den ich genauer eingehen will, viele Literaturhinweise könnten trotzdem nützlich sein um sich ein besseres Bild von der Situation zu machen.
Das Nachschlagewerk "Lateinamerika-Ploetz - die Geschichte der lateinamerikanischen Länder zum Nachschlagen" enthält nur sehr überblicksmäßige Informationen die auch schon etwas veraltet sind.
Konkrete Informationen zu meinem Thema erhalte ich erstmals aus "The Oxford international encyclopedia of peace" Band 1. Der Eintrag "Colombia" enthält einige Informationen die den Landraub und die Aktionen der Paramilitärs betreffen.
Weil ich anschließend keine für mein Thema interessanten Referenzwerke mehr finden kann verlege ich meine Suche in den großen Lesesaal der Hauptbibliothek.
Dort schlage ich zuerst in der "Encyclopedia of Contemporary Latin American and Caribbean cultures" nach. Unter "Colombia" gibt es allerdings wieder nur sehr allgemeine Hinweise, die für mich eher unbrauchbar sind.
Schließlich stoße ich auf den "Amnesty International Jahresbericht 2007" und den "Amnesty International Report 2010". Diese beiden Sammelwerke enthalten die meisten für mich relevanten Informationen. Die Rolle des Paramilitärs bei der Vertreibung ländlicher Bevölkerung von ihrem Grund wird genauso beleuchtet, wie die Rolle der Regierung unter Uribe und Santos. Auch Verbindungen zwischen Staat und paramilitärischen Gruppen werden dargestellt.
Hier beende ich meine Recherche in den Lesesälen. Insgesamt habe ich weitaus mehr Informationen erhalten erwartet. Einige kann ich in meiner Arbeit auf jeden Fall verwenden. Auch die zahlreichen Literaturhinweise sind sehr hilfreich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10 - H-SOZ-U_KULT...
Die Suche in den beiden Datenbanken für Diskussionslisten...
niklas bruhn - 26. Jan, 22:41
Aufgabe 9 - Google &...
Die Recherchearbeit zu meinem Thema „Landraub in Kolumbien“...
niklas bruhn - 18. Jan, 02:12
Aufgabe 4 - Referenzwerke
Ich beginne die Suche nach Informationen zu meinem...
niklas bruhn - 12. Jan, 00:09
Aufgabe 7.2 - Wikipedia
Wikipedia in wissenschaftlichen Texten Die Frage der...
niklas bruhn - 11. Dez, 20:29
Aufgabe 3.2 - Forschungseinrichtungen
Infonet: Zuerst suche ich unter Lateinamerika, finde...
niklas bruhn - 11. Dez, 20:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4524 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 21:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren