Sonntag, 11. Dezember 2011

Aufgabe 7.2 - Wikipedia

Wikipedia in wissenschaftlichen Texten

Die Frage der Zitierfähigkeit von Wikipedia hat mich bis vor kurzem nicht sonderlich beschäftigt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es unmöglich ist die Online-Enzyklopädie in wissenschaftlichen Arbeiten zu zitieren. Allerdings muss ich zugeben, auf Grund der etwas dogmatischen Anti-Wikipedia Grundhaltung auf unserer Universität, diesen Standpunkt nicht wirklich hinterfragt zu haben.
Nach der Lektüre der Artikel denke ich etwas anders.
Dass Wikipedia gut geeignet ist, sich einen Überblick über ein Forschungsthema zu verschaffen, steht für mich sowieso außer Frage. Auch um sich zu anderen Themen, von denen man wenig bis gar nichts weiß, zu informieren, eignet sie sich hervorragend.
Jetzt bin ich aber auch der Meinung, dass Zitate aus Wikipedia grundsätzlich kein Problem sein sollten. Natürlich kommt es dabei darauf an, wie zitiert wird. Einfach unhinterfragt Textstellen oder Aussagen zu übernehmen, kommt wohl nicht in Frage. Aber das wird man auch bei wissenschaftlich anerkannten Texten selten machen. Wenn man sich mit einem wissenschaftlichen Problem auseinander setzt oder versucht eine Forschungsfrage zu beantworten, ist es eine logische Voraussetzung sich näher und eingehender mit dem behandelten Thema zu befassen. Das beutet, man wird sich verschiedene Literatur beschaffen und sich in das Thema einlesen. Sollte man im Zuge der Recherche auch einen Wikipedia-Artikel zu Rate ziehen, so wird man sich schon, oder wird sich noch, soweit mit dem Thema auseinandergesetzt haben bzw. auseinandersetzen, um die Wissenschaftlichkeit und den Wahrheitsgehalt des Artikels beurteilen zu können. Falls der Artikel einen Gedankengang oder eine Formulierung enthält, die einem besonders gut gefällt, einen Aspekt aus einem anderen Blickwinkel behandelt, oder der aus einem sonstigen Grund erwähnenswert ist, spricht für mich nichts dagegen, ihn in einer wissenschaftlichen Arbeit oder in einem Aufsatz zu zitieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10 - H-SOZ-U_KULT...
Die Suche in den beiden Datenbanken für Diskussionslisten...
niklas bruhn - 26. Jan, 22:41
Aufgabe 9 - Google &...
Die Recherchearbeit zu meinem Thema „Landraub in Kolumbien“...
niklas bruhn - 18. Jan, 02:12
Aufgabe 4 - Referenzwerke
Ich beginne die Suche nach Informationen zu meinem...
niklas bruhn - 12. Jan, 00:09
Aufgabe 7.2 - Wikipedia
Wikipedia in wissenschaftlichen Texten Die Frage der...
niklas bruhn - 11. Dez, 20:29
Aufgabe 3.2 - Forschungseinrichtungen
Infonet: Zuerst suche ich unter Lateinamerika, finde...
niklas bruhn - 11. Dez, 20:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4524 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 21:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren