Sonntag, 11. Dezember 2011

Aufgabe 5 - Recherche

Zunächst versuche ich es mit dem etwas allgemeinen Suchbegriff „Kolumbien“. Die Suche liefert mir 1.773 Treffer, davon handelt es sich bei einem Großteil um Reiseführer oder Länderberichte. Ich schränke also meine Suche weiter ein und probiere es mit den Begriffen: „Kolumbien Landraub“, „Kolumbien Paramilit*“, „Kolumbien Uribe“ und „Kolumbien Santos“.
„Kolumbien Landraub“ liefert mir überhaupt keine Ergebnisse, bei „Kolumbien Santos“ bekomme ich zwar 10 Treffer, diese sind allerdings nicht wirklich brauchbar. Der Begriffe „Kolumbien Uribe“ liefern mir einen Artikel der sehr interessant klingt, aber leider nur in der Universität Linz erhältlich ist und einen etwas allgemeinen über Handelsabkommen zwischen USA, EU und Lateinamerika der auch online abrufbar ist.
Unter „Kolumbien Paramilit*“ erhalte ich schließlich eine größere Anzahl von relevanten Ergebnissen.
Schließlich starte ich noch eine Suche mit den Begriffen „Kolumbien Vertreibung“ und „Menschenrecht*“. Beim ersten Begriff erhalte ich 10 Treffer von denen die sich die meisten mit denen vorheriger Suchbegriffe decken. Für „Kolumbien Menschenrecht*“ erhalte ich über 80 Treffen unter denen sich wiederum viele neue relevante Ergebnisse finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10 - H-SOZ-U_KULT...
Die Suche in den beiden Datenbanken für Diskussionslisten...
niklas bruhn - 26. Jan, 22:41
Aufgabe 9 - Google &...
Die Recherchearbeit zu meinem Thema „Landraub in Kolumbien“...
niklas bruhn - 18. Jan, 02:12
Aufgabe 4 - Referenzwerke
Ich beginne die Suche nach Informationen zu meinem...
niklas bruhn - 12. Jan, 00:09
Aufgabe 7.2 - Wikipedia
Wikipedia in wissenschaftlichen Texten Die Frage der...
niklas bruhn - 11. Dez, 20:29
Aufgabe 3.2 - Forschungseinrichtungen
Infonet: Zuerst suche ich unter Lateinamerika, finde...
niklas bruhn - 11. Dez, 20:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4523 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 21:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren